Traumberuf Pilot heute

Es wird ja niemand gezwungen, Pilot zu werden... Altenpfleger und Handwerker werden dringend gesucht und man muss seine Ausbildung auch nicht bezahlen... Firmen zahlen selbst hier im Osten fast fünfzigjährigen Angestellten noch die Meisterschule weil sie dringend Bedarf haben... Und wer fliegen will... Piloten lieben ja die große Freiheit... Die Gesellschafen in den Emiraten und Asien suchen händeringend Piloten und zahlen üppig selbst im Vergleich zum hiesigen Quasimonopolisten.
      :ba: :blabla: :Hut:
      Der Job PIlot ist inzwischen auch komplett anders, wie damals zu " Catch me if you can " Zeiten...Gesundheitsberufe sind einfach zu schlecht bezahlt. Ich habe den Krams selber studiert und gelernt. Ein guter LKW Fahrer hat schnell dasselbe auf dem Lohnzettel stehen. Passt einfach nicht! (Ohne Studium)
      Die IHK sollte mal lieber Ihre Finger aus den ganzen Berufen lassen... die sind überflüssig!

Aber zum Thema Piloten, gab es da nicht schon diverse Themen hier im Forum über die Streiks & Gehälter?

@Sparfuchs

Danke für den Link!
      Aufbauschen würde ich das nicht nennen. Klar gibt es schon immer betrunkene Piloten, Chirurgen, LKW-Fahrer, Busfahrer etc. etc. Aber es ist schon ein Unterschied, ob eine Kassierer im Supermarkt beschickert ein paar Zahlen verdreht oder ein Pilot die Verantwortung für 200 Leute hat.
      Schlimmer geht immer :D

Tobias14 schrieb:

unsere Geiz ist geil Mentalität tun Berufen, die direkt für Menschenleben verantwortlich sind

Es ist aber auch die Frage, inwieweit man dem nach gibt. Was die Flugsicherheit angeht, gibt es ja klare Vorschriften. Was es für Möglichkeiten gibt, die im Einzelfall zu umgehen oder zu missachten, vermag ich nicht beurteilen. Ich persönlich halte die Aussage (im zitierten Teil) für etwas überspitzt. Noch etwas drastischer würde das heißen: Billigflieger = Lebensgefahr.