Salto de pastor - Kanarischer Hirtenwanderstab

Salto de pastor - Kanarischer Hirtenwanderstab

Neu

Jeder der schon mal die Klippen der Westküste umwandert hat, weiß wie mühselig auf Dauer zum Teil nur geringe Höhenunterschiede im Gelände sein können...

Einer der letzten TV-Beiträge brachte mich auf diesen Gedanken. Existiert auf der Insel ein Geschäft, welches diesen Hirtenstab führt oder ist der Personenkreis der Interessierten so gering und elitär, dass diese nur in Einzelarbeit gefertigt werden? Gibt es eine mobile (Teleskop-)Variante?

Neu

Ich weiß zwar nicht von welchem Hirtenstab die Rede ist, aber ich habe mal am Montana Cardon gesehen, wie die frei laufenden Ziegen zusammengetrieben wurden. Dazu hatten die Männer lange, dünne Stäbe von 3 - 4 cm Dicke und ungefähr 2 - 2,5 Meter Länge dabei, mit denen sie sich im Gelände abstützen konnten und auch die Ziegen "lenken" konnten.
      Ist es das was dir so vorschwebt, dann würde ich an deiner Stelle doch mal auf einer Ziegenfarm nachfragen.

Im Rother Wanderführer ist ein Bild eines Hirten mit einem langen dünnen Stab zu sehen

Neu

Auf La Gomera wurde dieser Stab viel genutzt, der war allerdings fast vier Meter lang.
      Habe dort mal eine Vorführung gesehen, wie sich die Hirten in einer irrwitzigen Geschwindigkeit den Berg hinunter und auch wieder hinauf bewegten.
      Dazu braucht es schon Übung, würde ich nicht unbedingt nachmachen wollen.

lg myfuerte

Neu

Ist eine faszinierende Technik, aber der Stab muss tatsächlich weit übermannshoch sein, sonst bringt er nichts.

Ich nehme an, dass die Technik auf den steilabfallend-zerklüftenderen Inseln eher sinnvoll ist als auf Fuerteventura, unsere barrancos sind ähnlich flach wie die Insel selbst.

Ein Teleskopstab wird die notwendigen Eigenschaften nicht bringen. Er müsste hochelastisch sein, um nicht zu brechen und wäre damit nicht starr genug für die Technik. Im Prinzip ist es eine etwas überdimensionierte, sauber blankpolierte Bohnenstange mit einer eisernen Bodenspitze, die es prinzipiell zulässt selbst im Schwung daran herauf- oder hinunterzuklettern.
      Grüssle Micha

--

Schon im präfaktischen Zeitalter wusste Mohammed:
      Die Tinte des Gelehrten ist heiliger als das Blut des Märtyrers.
    Das Forum rund um die Insel Fuerteventura mit Beiträgen, Tipps und Wissenswertem zur Kanareninsel. Registrieren Sie sich in unserem Forum.