Geschäftsübernahme / Wer hat Lust sich selbstständig zu machen?

Geschäftsübernahme / Wer hat Lust sich selbstständig zu machen?

Hola!
      Für alle, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich auf Fuerteventura eine Existenz aufzubauen, aber noch nicht genau wissen, womit sie ihr Geld verdienen sollen (natürlich auch für bereits Inselansässige Interessierte):

Ich habe vor, mein Geschäft abzugeben. Dabei handelt es sich um ein Locutorio / Bazar (hat beide Lizenzen) im Herzen Corralejos. Am Platz vor dem Rathaus, wo sich der große Spielplatz befindet, in der Nachbarschaft von Cafés und Restaurants.

Zur Rentabilität: Der Laden hat genug abgeworfen, um uns (zwei Erwachsene + zwei Kinder) die vergangenen zweieinhalb Jahre hier das Leben zu sichern.

Der Grund der Abgabe ist, dass ich bereits seit einiger Zeit als Autor und Lektor tätig bin, und ab nächstem Jahr die Möglichkeit habe, für einen Verlag zu arbeiten. Ich möchte beruflich in diese Richtung gehen.

Kurz zur Beschreibung: Man kann dort telefonieren, kopieren (direkt neben dem Rathaus gibt es eine Menge zu kopieren), faxen, ins Internet gehen, Handykarten aufladen. Im Bazar gibt es ein großes Sortiment an Süßigkeiten, Chips, Snacks, Eis und Getränken. Wir haben viele Stammkunden (unter anderem so gut wie alle Kinder Corralejos :) ), die zu einem großen Teil aus Einheimischen bestehen. Was den Vorteil hat, dass, wenn einmal nicht so viele Touristen in der Stadt sind, das so gut wie keine Auswirkungen auf die Einnahmen hat.

Der Laden in seinem jetzigen Zustand besitzt noch viel Potenzial nach oben. Wie gesagt, fehlte mir in der jüngsten Vergangenheit, aufgrund dass ich parallel arbeite, schlicht und einfach die Zeit und Energie, um mehr in das Geschäft hineinzustecken.
      Natürlich ist man nicht an die jetzigen Lizenzen gebunden, und kann etwas ganz anderes machen - eine Cafeteria, Restaurant, Scooterverleih, Surfschule etc. Mit den nötigen Finanzen kann hier jedes Geschäft zum Laufen gebracht werden.

Was gibt es noch zu sagen? Die Miete ist im Vergleich zur Hauptstraße um einiges günstiger. Der Vermieter ist ist ein netter, älterer Herr aus Gran Canaria, mit dem ich nie Probleme hatte. Ihr hättet jemanden, der euch erzählen kann, wie der Hase hier so läuft, was gerade am Anfang äußerst hilfreich sein kann - nämlich mich :D. Das Geschäft ist perfekt für den Einstieg geeignet, um Land und Leute kennenzulernen.

Also dann mal her mit den Fragen! Allerdings habt bitte Verständnis, dass ich auf die Preise (Traspaso, Miete) nur per PN eingehen werde.

Beste Grüße
      Sascha
    Das Forum rund um die Insel Fuerteventura mit Beiträgen, Tipps und Wissenswertem zur Kanareninsel. Registrieren Sie sich in unserem Forum.