Erster Urlaub seit 27 Jahren. Viele Fragen

Erster Urlaub seit 27 Jahren. Viele Fragen

Hallo,

am 26.11.15 fliege ich das Erste mal seit 27 Jahren in den Urlaub für 8 Tage. Hotel ist Oliva Beach Haupthaus in Corralejo, Doppelzimmer zur Alleinnutzung, All inclusiv.
      Ich bin absoluter Anfänger und Neuling was Fliegen und Urlaub auf Fuerte angeht. Deswegen habe ich ein paar Fragen schon im Vorfeld vor Antritt der Reise.

-Reicht ein gültiger deutscher Personalausweis oder brauche ich einen Reisepass?

-Im Netz liest man doch noch viel wegen Margen- / Darmproblemen. Auf Salat (wird ja wohl mit Leitungswasser gewaschen) lieber verzichten? Getränke immer ohne Eiswürfel bestellen?

-Auf was sollte man noch achten um keine Margen- / Darmprobleme zu bekommen?

-Ich bin Brillenträger. Brauche ich einen Schutz für die Brillengläser (wegen Wind und Sand *Schleifeffekt der Gläser*)?

-Da ich alleine reise, und nach Möglichkeit am Strand oft ins Wasser möchte, brauche ich ja wasserdichte Gürtel, Taschen oder sowas. Was könnt Ihr mir empfehlen? Darin müssen dann nur Geld und Zimmerschlüssel passen. Was gibt es da? Diese Plastikkapseln um den Hals von früher kenne ich noch. Um den Hals was hängen möchte ich nicht unbedingt.

-Was kostet die Busfahrt von Oliva Beach nach Corralejo aktuell ? Stand: November 2015

-Ist der folgende Strand in Jandia? Wie weit ist das von Corralejo entfernt? Fährt von Corralejo dort jeden Tag ein Bus hin und zurück? Was kostet ca. so eine Busfahrt?