Oliva Beach Haupthaus einige Fragen

Oliva Beach Haupthaus einige Fragen

Hallo,

am 26.11.15 fliege ich das Erste mal seit 27 Jahren in den Urlaub für 8 Tage. Hotel ist Oliva Beach Haupthaus in Corralejo, Doppelzimmer zur Alleinnutzung, All inclusiv.
      Ich bin absoluter Anfänger und Neuling was Fliegen und Urblaub auf Fuerte angeht. Deswegen habe ich ein paar Fragen schon im Vorfeld vor Antritt der Reise.

-Ankunft am Flughafen auf Fuerte ist um 11.30 Uhr. Wie lange dauert es ca. bis man sein Gepäck hat und zum Ausgang kommt? Transferbus nach Oliva Beach steht dann schon und wartet? Was steht auf dem Bus drauf (Oliva Beach oder Corralejo) ? Wie lange wartet der Bus ca. bis dieser dann losfährt?

-Wenn ich im Hotel angekommen bin, werde ich wohl erstmal für das Zimmer und die Ausflüge am Strand Trinkwasser besorgen müssen. Gibt es Wasserflaschen im Hotel oder muss ich zum Supermarkt.

-Gibt es für die Hotelzimmertüren Schlüssel oder Karten?

-Gibt es für den Zimmersafe Schlüssel, Codenummern zum eintippen oder Karten?

-Passt in dem Zimmersafe ein Laptop rein?

-Wie ist so die Lautstärke von draußen zu den Zimmer ab 23.00 Uhr? Laut oder kann man schlafen? Ist viel Bass-Gewumme von Lautsprechern zu hören?

-Die Steckdosen in den Zimmern sind die gleichen wie in DE? Also deutsche Elektrogeräte reinstecken und gut is?

Danke schon mal im Voraus
      Hallo Markus42,

dann schon jetzt einen schönen Urlaub.
      Der Einfachheit halber habe ich die Antworten direkt Deinen Fragen zugeordnet:

-Ankunft am Flughafen auf Fuerte ist um 11.30 Uhr. Wie lange dauert es ca. bis man sein Gepäck hat und zum Ausgang kommt?

Das ist abhängig vom Service des Flughafens. Auf Fuerteventura geht das im Allgemeinen zügig und Du kannst vielleicht von 30 - 45 Minuten ausgehen

Transferbus nach Oliva Beach steht dann schon und wartet? Was steht auf dem Bus drauf (Oliva Beach oder Corralejo) ? Wie lange wartet der Bus ca. bis dieser dann losfährt?

Du hast eine Pauschalreise gebucht. Die Busse sind meistens nummeriert und am Ausgang stehen erkennbar Mitarbeiter der Veranstalter und nennen Dir die Busnummer. Der Bus fährt erst, wenn die Reiseleitung grünes Licht gibt. Bedeutet, bis sie ihre Schäfchen abgehakt hat. Es kann vorkommen, dass die Wartezeit am / im Bus länger ist, wenn noch auf andere Flugzeuge im gleichen Zeitraum gewartet wird.

-Wenn ich im Hotel angekommen bin, werde ich wohl erstmal für das Zimmer und die Ausflüge am Strand Trinkwasser besorgen müssen. Gibt es Wasserflaschen im Hotel oder muss ich zum Supermarkt.

Bei All inclusive solltest Du Deinen Durst schnell stillen können. Ob Flaschen oder gläserweise, kann Dir bestimmt noch jemand beantworten. Ansonsten: Supermarkt gibt es nahe des Hotels

Kommt bestimmt noch eine Antwort zu

-Wie ist so die Lautstärke von draußen zu den Zimmer ab 23.00 Uhr? Laut oder kann man schlafen? Ist viel Bass-Gewumme von Lautsprechern zu hören?

Bitte um ein Zimmer Richtung Corralejo bzw. Lanzarote.
      Da finden keine Veranstaltungen statt. Schreib das Hotel 1 Tag vor Anreise an

-Die Steckdosen in den Zimmern sind die gleichen wie in DE? Also deutsche Elektrogeräte reinstecken und gut is?

Das Hotel wird viel von deutschen Gästen besucht. Die Stecker passen.
      Don´t worry Markus, alles halb so schlimm!
      Wenn Du ankommst, läufst Du automatisch vom Flieger zum Gepäckband. Die Nummer des Gepäckbandes Deines Fluges steht auf dem Bildschirm wenn Du in die Gepäckhalle kommst.
      Es kann zwischen 15 und 30 Minuten dauern, je nach Betrieb, bis Du Dein Gepäck hast.
      Aber keine Sorge, der Bus fährt ohne Dich nicht ab!
      Aus der "Gepäckhalle" heraus gehst Du dann nach rechts Richtung Ausgang. Dort stehen für alle Reisegesellschaften gut erkennbar nette Damen, die Dich auf den entsprechenden Bus vor der Halle einweisen.
      Der Flughafen ist nicht so groß, dass man sich da verlaufen könnte!
      Da Du recht früh bist und die Fahrzeit nur eine gute halbe Stunde beträgt, wird die Frage sein, ob dein Zimmer schon bezugsfertig ist. Erst mal einchecken!
      Da das RIU älteres Baujahr ist, gibt es nur Schlüssel, die die beim Weggehen jeweils an der Rezeption abgeben kannst.
      Ich kenne nur das daneben liegende RIU Tres Islas, dort sind die Safes im Zimmer ziemlich groß, dass sogar größerer Laptop und Fotoausrüstung reinpasst. Allerdings sind die Mietgebühren nicht ganz billig, habe sie aber nicht greifbar.
      Die Steckdosen sind nicht dieselben wie in D, es passt aber alles ohne Zwischenstecker.
      Über die Geräuschentwicklung nachts kann ich Dir nichts sagen.

Ach ja, die Frage zum Wasser. Da Du ja AI gebucht hast, ist das ja im Hotel kein Problem. Die beiden Hotels stehen aber im "Niemandsland" in den Dünen, richtige Geschäfte gibt es dort nicht, aber einen kleinen Markt an der Strasse.
      Die Preise für Wasser am Strandkiosk oder Strandbar sind aber sehr günstig; mitschleppen lohnt da nicht unbedingt.
      Hallo Namensvetter,

ich beantworte dir einmal die Fragen, die ich beantworten kann. Mit dem Gepäck wird es im Normalfall 30 - 45 Minuten dauern. Liegt ja auch dran, ob dein Gepäck als erstes oder als letztes aufs Band kommt.

Ich nehme an, du hast eine Pauschalreise gebucht. Am Ausgang vom Flughafen stehen Reiseleiter mit einer Tafel des jeweiligen Anbieters. Wenn du z.B. mit TUI gebucht hast gehst du zu der TUI Person. Die sagen dir dann in welchen Bus du musst und wo der steht. Die sind in der Regel mit Nummern versehen. Am Bus wird dann meistens noch einmal ein Namensabgleich gemacht. Also keine Angst, das klappt schon. Tausende andere schaffen das auch. Wenn du All inc. hast, bekommst du das Wasser doch im Hotel.

Zum Hotel kann ich dir nichts schreiben. Ich kenne es nicht und auch Corralejo kaum. Bin wenn auf Fuerte dann im Süden.

Ein normaler 15" Laptop passt im Normalfall nicht in einen Zimmersafe. Ein Tablet PC oder Netbook vielleicht gerade noch. Die Steckdosen sind die gleichen wie hier bei uns.
      Deutsche Geräte rein und gut is, genau!

Du solltest das Wasser aus dem Kran nicht trinken! Zum Zähneputzen ist es ok. Aber nicht zum trinken. Dafür nur welches aus den Flaschen verwenden.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen und wünsche dir tolle Tage auf Fuerte.
      Viele Grüße, Markus

-el loco del barco :)
      Hallo Markus,

erstmal Willkommen im Forum. Zu dem Hotel kann ich dir deine Fragen beantworten. Bin jetzt im November zum 11. mal in dem Hotel :) Also hast du dich bei der Hotelwahl richtig entschieden ;)

-Ankunft am Flughafen auf Fuerte ist um 11.30 Uhr. Wie lange dauert es ca. bis man sein Gepäck hat und zum Ausgang kommt? Transferbus nach Oliva Beach steht dann schon und wartet? Was steht auf dem Bus drauf (Oliva Beach oder Corralejo) ? Wie lange wartet der Bus ca. bis dieser dann losfährt?
      Beantwortet

Es gibt einen Supermarkt direkt bei der Rezeption, bei dem kannst du dir Wasser kaufen. Auf jeder 2. Etage steht ein Getränkeautomat, da kannst du für 1€ 0,5 Liter Wasserflaschen kaufen.
      Du kommst im Hotel an, gehst an die Rezeption und dann gibst du deine Reiseunterlagen mit Personalausweis ab. Du bekommst ein Bändchen und dann darfst du erstmal gemütlich essen gehen, oder was trinken.(In der Zwischenzeit bearbeiten die Angestellten dein Check-In) Nach 30 Minuten kannst du dann wieder an die Rezeption gehen, machst eine Unterschrift, dann bekommst du deinen Personalausweis wieder und den Zimmerschlüssel.

Es gibt Schlüssel, weil wie gesagt das Hotel ist schon älter und die Einrichtung auch, aber sehr sauber.

Deinen Safeschlüssel befindet sich an dem Schlüsselbund von dem Schlüssel des Hotelzimmers. Empfehlenswert ist es, den Safeschlüssel zu entferenen und seperat irgendwo zu verstecken, da an dem Schlüsselbund noch die Zimmernummer steht. Das heißt, wenn du den Zimmerschlüssel gestohlen bekommst, dann hätten sie automatisch auf den Safeschlüssel. Will dir aber keine Angst machen, ich wurde dort noch nie bestohlen. Meine Strandtasche steht am Pool immer unbeaufsichtigt mit Handy, Schlüssel etc. und nie ist was weggekommen.

Einen großen Laptop wirst du wohl nicht in den Safe bekommen. Sie sind groß, aber so groß auch wieder nicht ;)

Da das All Inclusive bis 24 Uhr an der Bar geht, wird man da auf der Poolseite immer die Leute bis 24 Uhr hören. Da du aber im November reist, werden wahrscheinlich nicht so viele Leute um die Zeit noch draußen sitzen ;) Die Disco (All Inclusiv bis 2 Uhr) befindet sich im Keller, da wirst du keine Musik (Bass) in deinem Hotelzimmer hören. Habe ich noch nie erlebt und kann deswegen auch manche Bewertungen bei HC nicht verstehen.

Beantwortet

Wenn dir dein Zimmer von der Lage nicht gefällt, musst du nur an die Rezeption, da bekommst du innerhalb 2 Tagen ein neues Zimmer. Ich bekomme immer das gleiche Zimmer im 6. Stock. Ist einfach von der Lage her Top. Es ist nur zu empfehlen, dass man vielleichten vor der Anreise ein Fax über den Reiseveranstalter schickt, dass man gerne ein Zimmer im 5., 6. oder 7. Stock hätte. Wenn nicht, einfach bei dem Check-In fragen, ob da ein Zimmer frei ist, falls du nicht zufällig schon ein Zimmer in der Etage bekommen hast.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.

Gruß
      Lukas
      Wow, vor einer Stunde die Fragen gestellt und schon soooo viele und gute Antworten :thumbup:
      Lustig finde ich, das fast alle hier denken ich habe Angst im Hotel zu verdursten :D
      Das ich ja dank all inclusive überall im Hotel genug süppeln kann ist mir klar.
      Aber ich brauch ja auch was zum Trinken auf dem Zimmer. Ich kann nicht jedes mal wenn ich Durst habe durchs Hotel geistern.
      Pulle Wasser am Bett ist immer wichtig für mich, egal wo auf diesem Planet :)
      Ok, Wasserfrage ist geklärt. Jede 2. Etage Automat oder Supermarkt.
      Der Tip mit 1 - 3 Tage vorher mit dem Hotel Kontakt aufnehmen wegen Bitte um Stockwert ist auch gut.
      5-7 Etage fände ich auch gut. Zu Hause wohne ich im EG, im Urlaub darfs dann schön hoch sein.

Dann bleibt noch die Frage des Verbleibs des Laptop, wenn der nicht im Zimmersafe passt.
      1 mal am Tag muss ich da für 5 Minuten dran.

Und bei der Sorge des Diebstahls vom Laptop geht es nicht um den Verlust des €-Wert. Versicherung dafür bringt mir nichts. Das Teil darf einfach nicht wegkommen. Und das ist mir wichtig.

Ist das wirklich noch so wie früher das man den Zimmerschlüssel einfach an der Rezeption ausgehändigt bekommt, wenn man die Zimmernummer angibt? Kann dann doch jeder den Schlüssel bekommen.
      Kann man den Schlüssel auch vom Nummer-Klotz-Anhänger abmachen und mitnehmen?
      Also da ich nie einen Laptop mitgenommen habe, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Aber wahrscheinlich kommt da wenig weg, weil sehr viele Leute mit ihrem Laptop in der Lobby sitzen.

Habe meinen Schlüssel noch nie an der Rezeption abgegeben. Das ist ja kein Riesenschlüssel. Wenn wir abends nach Corralejo fuhren, hatte ich den in der Hosentasche, oder meine Freundin hatte den in der Handtasche.
      Den Zimmernummeranhänger kannst du natürlich wie auch den Safeschlüssel abmachen. Du kannst aber auch den Zimmerschlüssel abmachen.

Essenszeiten Sommer:

Frühstück: 8:00 - 10:30 Uhr
      Mittagessen: 13:00 - 15:00 Uhr
      Abendessen: 18:30 - 22:00 Uhr

Poolbar (Haupthaus)
      Frühstücksnack: 10:30 - 12:00 Uhr
      Mittagssnack: 12:00 - 15:30 Uhr
      Nachmittags (Eis, Kuchen): 16:00 - 17:30 Uhr

Das einzige was sich ab November (Winterzeit) verschiebt, ist das Abendessen von 18:00 - 21:30 Uhr.

snaekoll schrieb:

da ich viel unterwegs bin auf Fuerte, würde mich noch interessieren, ab welcher Uhrzeit man frühstücken kann. Habe ich leider nirgendwo eine Info gefunden.

Mir ist nicht ganz klar, welches Hotel Du auf der Insel meinst. Die RIU Hotels haben ab 08:00 Uhr Frühstück, aber meistens schon kurz davor offen.
      Achso, was ich noch in meinem Eingangsbeitrag vergessen habe zu erwähnen. Als ich 7 Jahre war, war ich schon mal mit meinen Eltern in den 80ér Jahren im Oliva Beach.
      Viel weiß ich von damals jetzt nicht mehr.
      Aber was ganz wichtiges ist mir noch eingefallen.
      In dem Pool vom Haupthaus habe ich Schwimmen gerlernt :) Kein Witz, das ist jetzt 35 Jahre her.

Macht mich das nicht schon zu einem halben Fuerte-Indianer?
      Ja ein bissl ;)
      Muss aber gestehen das ich als Kind eher eine Pool-Ratte war. Meine Eltern waren immer Strand-Bruzzler. Die konnten den ganzen Tag in der Sonne braten.
      Da ich ja mit 7 noch ziemlich klein war und erst dort schwimmen gelernt hatte, habe ich mich ja nicht ins Meer getraut.
      Aber Pool vom Haupthaus zum Strand war ja glaube ich nur 50 Meter Luftlinie zu meinen Eltern entfernt.
      Die Eltern am Strand und ich im Pool.

Jetzt im November wird es anders sein. Gar nicht am Pool, sondern nur Strand und mehr :)
      In dem Pool vom Haupthaus habe ich Schwimmen gerlernt Kein Witz, das ist jetzt 35 Jahre her.

Hallo Markus42,

ich habe genau zu dieser Zeit, meinen neuen Job auf Fuerteventura angetreten, nachdem ich meine Zeit in Zermatt beendet hatte, und den neuen Vertrag in Zürich ins Paradies unterschrieben hatte. Ab Köln-Frankfurt- mit der DC-10 bei katastrophalem Wetter und Landung, konnte der Fahrer die Straße nach Jandia nicht finden, so hat es geschüttet.Habe immer wieder gefragt, ob wirklich ein Hotel kommt.
      Im Gegensatz zu Dir habe ich Wasserski, Tauchen, Surfen gelernt, und die Insel zu mögen.

Wünsche Dir einen Super tollen Urlaub, und wunderbares Wetter.
      Viele Grüße cocoa
      Das Hotel Oliva Beach hat laut Beschreibungen auch 2 Spezialitätenrestaurants.
      Das man sich 1 Tag vorher dafür anmelden muss weiß ich.
      Gehören diese Spezialitätenrestaurants mit zum All inclusive Angebot?
      Das asiatische Restaurant würde mich am meißten interessieren (ich liebe china futter).
      Was wird einem im Asia Restaurant geboten? Buffet oder Ala-Carte?
      Ja die beiden Restaurants gehören zum AI. War zwar schon so oft in dem Hotel, aber nie in einem von beiden Restaurants.
      Asiatische Restaurant befindet sich in der Village-Anlage und ist glaube ich mit Buffet. Kritiken der Gäste war o.k. Das Essen wäre nichts außergewöhnliches und man hätte in jedem Chinarestaurant in Deutschland qualitativ besser und mehr Auswahl. (Deswegen habe ich selber das Restaurant noch nie besucht)

A la Carte Restaurant befindet sich im Haupthaus direkt neben dem Hauptspeisesaal. Das Menü steht auf der Karte vor dem Restaurant. Habe es persönlich nie gewählt, da man im Hauptspeisesaal dann doch viel mehr Auswahl hat und qualitativ wird sich das wohl auch nicht unterscheiden.
      Wir waren ja gerade erst dort. Das Asiatische Restaurant mögen wir sehr gerne. Ist eben mal eine Abwechslung zum "normalen" Buffet. Ein A la Carte Restaurant gibt es nicht. Das Restaurant neben dem Hauptrestaurant vom Hotel ist das Kanarische Restaurant, für das man sich auch anmelden muss. Freitag - Sonntag hat das Kanarische geöffnet, Montag - Donnerstag das Asiatische. Anmeldung an der Rezeption am Vortag ab 8 Uhr.
    Das Forum rund um die Insel Fuerteventura mit Beiträgen, Tipps und Wissenswertem zur Kanareninsel. Registrieren Sie sich in unserem Forum.

Datenschutzerklärung nach DSGVO