Angepinnt Das spanische Punktesystem !

Das spanische Punktesystem !

Wie viel Punkte hat ein Fahrer?
      12 Punkte: Wenn sie ein Fahrer mit 3 Jahren Fahrpraxis sind
      8 Punkte: Bei weniger als 3 Jahren Fahrpraxis.
      8 Punkte: Beim Erwerb eines neuen Führerscheins, wenn dieser entzogen wurde.

Bonus für gute Fahrer“
      Fahren sie 3 Jahre ohne ein Vergehen kommen zu ihren 12 Punkten +2 Punkte dazu.

Nach weiteren 3 Jahren können Sie ein Maximum von 15 Punkten erreichen.
      Was passiert, wenn ich einen meiner Punkte verliere?
      Sie können freiwillig an einem Psycho-Test teilnehmen und so bis zu 4 Punkten zurück bekommen

Wie erfahre ich wie viele Punkte mir bleiben?
      Ab dem 1 Juli 06 können sie auf dgt.es Ihre Punkte überprüfen.

Was passiert wenn man alle Punkte aufgebraucht hat?
      Man muss die Theoretische und Praktische Prüfung beim Trafico wiederholen, und bekommt 8 Punkte gutgeschrieben.
      Nach 2 Jahren, ohne weitere Vorkommen bekommt man wieder 12 Punkte.

Sollte das Vergehen sehr gravierend sein (6 Punkte) ist erst nach einer Sperre von 3 Jahren eine Theoretische und Praktische Prüfung möglich.
      Ebenfalls bei einem starken oder sehr starken Vergehen kann der Führerschein für immer entzogen werden.

Wie lange kann es dauern es bis ich meinen Führerschein wieder bekomme?
      Berufsfahrer: Beim ersten mal 3 Monate, beim 2 mal 6 Monate.
      Private Fahrer: Beim ersten mal 6 Monate, beim 2mal 12 Monate
      Danach wird ein Psycho-Test fällig.

Wie bekomme ich meine Punkte oder meinen Führerschein zurück?
      In beiden Fällen muss von geschulten Fachpersonal ein Psycho-Test absolviert werden, die Kosten müssen selbst getragen werden.

Um Punkte wieder zu erlangen, muss ein 12 Std. Psycho- Kurs belegt werden, den man ein mal alle 2 Jahre belegen kann.
      Die Kosten belaufen sich auf 170€.

Um den Führerschein wieder zu bekommen, muss ein 24 Std. Psycho-Kurs belegt werden und danach muss ein Test beim Trafico absolviert werden. Kosten 320€

Verliere ich meine Punkte im Moment des Vergehens?
      Nein: Sie verlieren die Punkte erst, wenn die Anklage offiziell ist.
      Ja: Wenn sie Ihre Schuld binnen eines Monats eingestehen.
      Ja: Wenn sie Einspruch erhoben haben, und dieser zurückgewiesen wurde.

Wodurch Sie Punkte verlieren:

2 Punkte

Halten oder Abstellen des Fahrzeugs in Kurven, Tunneln, unübersichtlichen Wegen, an Kreuzungen und an allen anderen Orten, die den Verkehr behindern könnten.

Halten oder Abstellen des Fahrzeugs an Haltestellen oder Fahrbahnen, die für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind.
      Bei Verwendung von Radar-Störgeräten, die die Überwachung der Polizei verhindern.

Bei nicht oder falschem Benutzen des Lichts.
      Mitnahme von Beifahrern unter 12 Jahren auf Mofas, Rollern und Motorrädern.

3 Punkte
      Fahren ohne Sicherheitsgurt, Helm und allen anderen Sicherheits-Vorkehrungen.

Wenden, wenn es gegen die Verkehrsregeln verstößt.

Nutzung eines Mobiltelefons, Kopfhörer und alles anderem, was vom Verkehr ablenkt.

Bei nicht genügendem Sicherheitsabstand.

4 Punkte

Fahren mit Fahrzeugen auf Autobahnen und Schnellstraßen, die nicht dafür zugelassen sind.

Bei einer Überbesetzung von 50% der erlaubten Personen im Fahrzeug (ohne den Fahrer).

Fahren eines Fahrzeuges ohne Führerschein oder einem nicht zugelassenem Fahrzeug.

Werfen von Objekten auf die Strasse, die Unfälle oder Brände verursachen können.

Riskantes und unverantwortliches Fahren, das andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte.

Bei Überschreiten der max. Geschwindigkeit von über 40kmh.vorrausgesetzt es überschreitet nicht 50% der erlaubten Geschwindigkeit
      bzw. bei 30 km/h bis 40 km/h 3Punkte
      bzw. bei 20 km/h bis30 km/h 2Punkte

Bei nicht völligen Halten an einem Stop-Schild / rote Ampel und/oder Vorfahrt missachten.

Bei nicht Einhalten der allgemeinen Verkehrsregeln, bei Gefährdung des Gegenverkehrs und beim Überholen an unübersichtlichen Stellen.

Gefährdung eines Radfahrers bei einem Überholmanöver.

Rückwärtsfahren auf einer Autobahn oder Schnellstrasse.

Bei nicht Respektierung der Signale eines Polizisten.

Verbotenes Überholen und/oder, während man überholt wird, Gas geben.

Wenn der Alkoholgehalt im Blut über 0,25mg\l bis 0,50mg\l(Berufsfahrer 0,15mg\l-0,30 mg\l)

6 Punkte

Fahren unter Alkoholeinfluss mehr als 0,50 mg/1 in ausgeatmeter Luft. (Berufsfahrer 0,30mg\l)

Fahren unter Drogeneinfluss aller Art.

Fahren auf der entgegengesetzten Fahrtrichtung.

Fahren mit unzulässigen Fahrzeugen, und fahren auf unzulässigen Wegen.

Riskantes Fahren und Teilnahme an nicht genehmigten Autorennen auf öffentlichen Straßen.

Bei Verweigerung eines Alkohol Tests, Drogen-Test und allen anderen möglichen Überprüfungen

Bei Überschreitung der max. Geschwindigkeit von über 50%, (mindestens 30km/h).

Diese Info wurde mir heute zugeschickt, welche ich hiermit weitergebe, aber ohne Gewähr

LG
      Barbara
    Das Forum rund um die Insel Fuerteventura mit Beiträgen, Tipps und Wissenswertem zur Kanareninsel. Registrieren Sie sich in unserem Forum.

Datenschutzerklärung nach DSGVO