Hotel Sensimar Calypso Resort & Spa

      Hotel Sensimar Calypso Resort & Spa

      Das Hotel RIU Calypso soll angeblich von September 2010 bis April 2011 geschlossen sein. Nur Umbau oder weiterer Verkauf eines RIU Hotels auf Fuerteventura?

      Da mir bekannt ist, dass es im Forum viele Liebhaber des Hotels gibt, dies mal als Hinweis.

      Vielleicht ist jemandem hier auch mehr bekannt.....

      ?( ?( ?(
      Hier mal eine Antwort aus einem spanischen Forum:

      "La cadena vacacional Riu Hotels & Resorts dejará el próximo mes
      de septiembre de explotar en alquiler el grancanario 'Riu Calypso'
      (4E-248 habitaciones), ubicado en el municipio de Pájara, en
      la isla de Fuerteventura. A partir de ese momento, la explotación del
      establecimiento será asumida por la dueña del inmueble, Comunidad de
      Propietarios XQ, que comercialmente opera como XQ Hoteles.
      De hecho, XQ ya se quedó a principios de 2009 con el 'Riu Palace El
      Palacete' (4E-54), también en Pájara, que venía explotando Riu bajo
      arrendamiento hasta que, al concluir el contrato, XQ lo pasó a
      operar directamente. Fue entonces cuando creó la marca 'XQ' con la
      intención de desarrollar un negocio hotelero propio.

      De forma previa, XQ va a proceder en breve a reformar el 'Calypso',
      proceso que concluirá previsiblemente después del verano. De igual
      manera, destinará 200.000 € a la renovación de las zonas comunes
      del 'XQ El Palacete' a principios de 2010.
      "



      Der Leasingvetrag läuft für Riu aus und wird es vom Besitzer des XQ
      Palacete übernommen und auch renoviert.

      Ich hoffe, dass ich das mit meinem Urlaubsspanisch richtig übersetzen
      konnte.


      Herzliche Grüsse

      der Harald :lupf:
      [Der Leasingvetrag läuft für Riu aus und wird es vom Besitzer des XQ
      Palacete übernommen und auch renoviert.

      ????????

      Riu Palace el Palacete, so heißt der Laden!

      Übersetzt:: Palacete: das Palais

      zu deutsch: Palast, Herrschaftshaus, Schloss, mondäne Wohnanlage

      Katalogbeschreibung siehe Hier

      Ob das dem entspricht?

      Das mögen uns Gäste, die dort waren, berichten.


      MfG
      Lukullus
      Quien habla mal de mi a mis espaldas mi culo lo contempla.

      XQ El Palecete

      @Lukullus:

      Ich korrigiere Dich ungern, aber die Zeiten, dass dieses Hotel RIU gehörte, sind schon lange vorbei.

      Es gehört jetzt der XQ Gruppe:

      XQ Hotels

      Meine Beobachtungen vom IGRAMAR aus haben eine ganz annehmbare Belegung gezeigt, soweit man das von aussen beurteilen kann.

      @Harald: RIU/XQ

      Na ja, die 200 T€ sind nur für die Gemeinschaftsanlagen beider Hotels gedacht, sehr weit käme man ja sonst nicht ;) .

      Mir sieht das alles nach einem kompletten Fuerte-Rückzug von RIU aus, der sich ja schon seit Jahren abzeichnet; das inzwischen ziemlich verwohnte RIU Palace Jandia wird dann wohl als nächstes Objekt "auf der Liste" stehen.


      :esp:

      Noch schnell....

      Ja, ich stelle noch schnell meine drei Fotos hier ein,
      die ich vor ein paar Tagen vom RIU Calypso aus machte
      bevor das Hotel sich verändern sollte in nächster Zeit
      wie man lesen kann.

      Gebucht hatten zwei recht betagte Herrschaften.
      Beide waren auf meine intensive Befragung fürs Forum
      mit allem rundherum zufrieden.
      Mit einer Ausnahme:
      Die Dame war äußerst Geräusch-empfindlich.
      Ihr Apartment lag neben dem Fahrstuhl und ich konnte das
      kontrollieren bei unserem Besuch bei den beiden.
      Na ja, sagen wir mal: Mich hats nicht gestört und ihren Lebenspartner auch nicht.
      Der Fahrstuhl war schon sehr leise. Mehr ging wohl nicht.
      Aber wenn man sich als alter Mensch da reinhören möchte......dann....

      Pantalla :lupf:





      Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      -Antoine de Saint-Exupéry-

      Schliessung Riu Calypso

      Jetzt,Ende August, soll das Riu Calypso schliessen. kann mir jemand hierzu etwas neues sagen?
      Wir haben diesem Hotel über Jahre die treue gehalten obwohl es wirklich sehr in die Jahre gekommen war
      und möchten auch unter neuer Leitung wieder kommen

      Gruss aus dem verregneten Norddeutschland:reg:
      Ich wohne direkt neben dem Calypso und weiss, dass es am Ende der diesjährigen Hochsaison (Ende August / Anfang September oder noch später?) für eine umfassende Renovierung/Sanierung geschlossen werden soll. Wie lange das dauern wird, weiss ich jedoch nicht.
      Jedenfalls ist von einer Schliessung auf Dauer nicht die Rede.
      A.K.

      XQ übernimmt....

      Für eine Dauerschließung besteht überhaupt kein Grund zur Sorge, da die XQ-Gruppe ja das Hotel gekauft hat.

      Habe jetzt in einem Statement gelesen, dass der RIU-Mangementvertrag am 5.11.2010 ausläuft, die Übergabe aber schon vorher erfolgen soll.
      Einzige Frage bleibt, wie lange renoviert man und da war anfangs von APRIL 2011 die Rede.

      Im Palecete bekommt der neue Eigentümer bisher ganz gute Wertungen, warum sollte dies nachher in einem "XQ Calypso" anders sein.


      :son:

      fuertelina schrieb:


      Ca 6 Monate wird Renoviert u Umgebaut. Es gab dort schon 2 "Musterzimmer". Was mich allerdings sehr verwundert: Die Zimmer werden mit Teppichboden ausgelegt!!??


      Na diese Info ist ja wirklich aus "1. Hand"!

      Jedes gute Hotel hat Teppichböden....dies ist, wenn er gut gepflegt wird, weder unhygienisch noch so kalt wie Fliesen

      Sieht ja so aus, als strebe man bei XQ im Calypso dann den 4. Stern an!? Bei einem immer abgewohnterem RIU Palace Jandia wäre das dann schon fast eine Alternative....oder wird RIU das auch abstossen?
      Das hört sich ja gut an. Nur Teppichboden in diesem Hotel? Bisher konnte man die Ameisen und Kakerlaken auf den Fliesen gut erkennen.
      Entweder die neuen Besitzer schaffen es endlich diese Tiere aus den Zimmern zu bekommen oder der Teppich sieht bald nicht mehr gut aus.
      Weiss man denn ob das Personal übernommen wird? :?: :nw: :nw:

      Gruss Waage :Regen:
      Um den vierten Stern zu erhalten, brauchte man zumindest bisher auf Fuerte keinen Teppichboden. Ich war im Mai in einem 4-Sterne-Hotel, das einen schönen sauberen Fliesenboden hatte. Da es mit einem kalten Boden normalerweise auf Fuerte kaum Probleme gibt (im Moment wohl schon gar nicht :D ), halte ich das - abgesehen von einem evtl. Insektenproblem - auch grundsätzlich für hygienischer.

      Gruß ennis
      Als Gott die Zeit gemacht hat, hat er genug davon gemacht (irisches Sprichwort)
      Natürlich ist ein Teppichboden kein MUSS für ein 4* Hotel. Dass man Hygiene und Teppichboden "unter einen Hut" bringen kann, beweisen unzählige Hotels (auch die RIU´s) in klimatisch warmen/heissen Ländern. Für eine Ferienwohnung lasse ich mir das gefallen, in einem guten Hotel wirkt es doch sehr "billig".
    Das Forum rund um die Insel Fuerteventura mit Beiträgen, Tipps und Wissenswertem zur Kanareninsel. Registrieren Sie sich in unserem Forum.