Fotos ins Forum stellen

Seit ich die neue Camera habe, sind alle meine Bilder zu groß fürs Forum, und ich kann nix mehr hochladen ;( . Leider bin ich diesbezüglich "technikblond" und etwas rückständig. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Einstellung an der Camera verändern kann, oder wie ich am Compi die Bilder verkleinern kann, dass sie dann ins Forum passen? Ich weiss, für die meisten hier klingt meine Frage hier ziemlich doof, aber ich habe echt keine Ahnung davon :nw: Sorry
      Nothing in life ist to be feared. It is only to be understood. (Marie Curie)
      Hallo calimero,

ich würde nichts an der Kamera einstellen, sondern die Bilder am Computer verkleinern. Das geht mit verschiedenen Bildbearbeitungs- programmen, ich benutze dafür PhotoScape, gibt es kostenlos zum herunterladen. Im Programm gibt es einen Menuepunkt "Größe ändern", u.a. auch mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten. Vor dem speichern des verkleinerten Bildes fragt das Programm nach, ob Du in einem anderen Pfad oder unter einem anderen Namen speichern willst, um das Original nicht zu überschreiben.
      Anschließend klappt das Hochladen mit picr ganz fix.

Gruß ennis
      Als Gott die Zeit gemacht hat, hat er genug davon gemacht (irisches Sprichwort)
      Hallo calimero,

Du must Deine Bilder nicht mehr mit einem anderen Programm verkleinern.

Lade sie einfach bei Picr.de hoch, egal wie groß sie sind, die für unser Forum hier nötigen 800 Pixel sind schon voreingestellt, den Code in Deinen Forenbeitrag kopieren und fertig.

Geht wirklich einfach, selbst ich habs hingekriegt....
      Danke für die Tipps! Aber ich habe das mit meiner alten Camera immer genau so gemacht mit picr.de, wie es Webgambler beschrieben hat. Und das klappte auch immer ganz hervorragend. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum es mit der neuen Camera auf diese Art und Weise nicht klappen will. Auch wenn ich auf 800 Pixel einstelle, dauert und dauert und dauert es mit dem Hochladen. Bis dann irgendwann von Picr.de die Meldung kommt, die Bilder seien zu groß :nw:

LG Cali
      Nothing in life ist to be feared. It is only to be understood. (Marie Curie)
      Evtl. löst Deine neue Cam "schärfer" auf? Hast Du mal die Dateigrößen der Bilder verglichen? Picr.de schafft max 5MB beim Hochladen. Hatte aber auch schon Probs mit Bildern, die um die 3/4 MB groß waren.

Ausserdem:

Upload klappt nicht?
      Meistens hilft es aber schon, den Uploader im kostenfreien Mitgliederbereich zu verwenden. Die aktuellen Probleme mit einigen Firefox Versionen sollten inzwischen behoben sein. Ansonsten kontaktiere einfach den Support unter help@picr.de und wir versuchen, Dir umgehend zu helfen.
      Die Verkleinerung mit einem Fotoprogramm geht wesentlich schneller als mit picr.de und erscheint mir daher bequemer. Viele moderne Kameras liegen bei 14 Megapixel oder noch mehr, da sind dann die Fotos größer als 5 MB. An der Bildgröße würde ich beim fotografieren nichts ändern, damit die Qualität erhalten bleibt.
      Normalerweise sollte bei Fotos, die ins Forum eingestellt werden, die Größe der längeren Seite nicht mehr als 800 Pixel betragen (Admins und Mods dürfen ein bischen mehr ;) ).
      picr.de hat den Vorteil, dass die Fotos hier im Forum direkt in einer vernünftigen Größe erscheinen.

Gruß ennis
      Ob man sich bei picr.de anmeldet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
      Wenn man sich allerdings anmeldet, hat man mehr Möglichkeiten und das Hochladen geht schneller.
      Picr.de nutzt die Fotos nicht selbst, alles nachzulesen auf der entsprechenden Seite von picr.de

Also ganz einfach: kostet nichts, schadet nichts, tut nicht weh, spart Speicherplatz hier, die Fotos sind im Forum in vernünftiger Größe zu sehen.

Gruß ennis
      @dapaya77
      bei picr.de? Wenn man sich bei picr.de angemeldet hat, kann man in der Bildverwaltung jedes Bild löschen. Wenn man sich nicht angemeldet hat, wird es schwieriger, weil man den Code des Bildes eingeben muss. Am Anfang hatte ich mich nicht registriert und habe Fotos hochgeladen und mir den Code natürlich nicht gemerkt. Die sind dann auf immer und ewig verschwunden.
      Danke für die schnelle Antwort fuertetom, dann kann ich es wohl knicken; ich habe die Fotos direkt hier eingestellt, wobei ich zu spät gemerkt hatte, dass ich sie zu viel geschrumpft hatte...
      Ich habe sie dann in der richtigen Grösse nochmal eingestellt und wollte die falschen zwecks 'Speicher sparen' wieder rausnehmen.

lg
      daniela
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht (mir wurde auch mal hierbei geholfen):

Bilder einstellen (wie ich es mache)

Unter Fotos habe ich einen Ordner „zum Verschicken“

Ich suche mir ein Foto aus, dass ich einstellen möchte

Dieses kopieren ich in den Ordner „zum Verschicken“

Mit einem Programm zur Bildbearbeitung (ich habe XnView)
      bearbeite ich das Foto, z.B. Ausschnitt und gebe eine kleinere Größe ein.

Dann „speichern unter“ wählen, z.B. NN1.img

Ich logge mich bei picr.de ein. Klicke auf den gelben Bereich, lade das
      ausgewählte Foto hoch. Markiere es, indem ich mit der Maus komplett darüber
      ziehe, drücke die rechte Maustaste und wähle „kopieren“

Diesen Link füge ich dann im Forum ein
    Das Forum rund um die Insel Fuerteventura mit Beiträgen, Tipps und Wissenswertem zur Kanareninsel. Registrieren Sie sich in unserem Forum.